Herzlich willkommen bei Kleinsäuger & Friends!

Schön, dass du zu uns gefunden hast :-)
Schau dich ruhig ein bisschen um, wenn du magst. Um alle Funktionen nutzen und alle Foren sehen zu können, kannst du dich gern (kostenlos) registrieren.
Wir freuen uns auf dich!

Falls du schon registriert bist, kannst du dich hier einloggen ;-)



 
StartseitePortalFAQPartnerseitenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Frühkastration?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tess
Co-Admin
Co-Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5998
Anmeldedatum : 04.11.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

BeitragThema: Frühkastration?   Sa 12 Nov 2011, 12:24

Huhu!

Was hat es bei Meerschweinchen mit der sogenannten Frühkastration auf sich? Neutral
Ich hab davon jetzt schon total oft gelesen und gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Heißt das, die Schweinis werden schon im Babyalter kastriert, oder wie? hm
Klärt mich auf! ^^

LG Tess

_________________
Viele Grüße von
Anna & ihrer Bande Schnecke
Nach oben Nach unten
http://annas-kuschelsachen.de/
Laryana
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7823
Anmeldedatum : 04.11.09
Alter : 30
Ort : Buxtehude :D

BeitragThema: Re: Frühkastration?   Sa 12 Nov 2011, 13:03

Grundsätzlich ist mit Frühkastration gemeint, dass die Burschen "entmannt" werden, ehe sie geschlechtsreif sind. Oftmals so früh, dass man die Hoden noch gar nicht richtig sieht. Ist bei Kaninchen auch (teilweise) so.

_________________


Liebe Grüße von Laryana
★ Regeln des Forums ★ Anleitung zum Hochladen und Einfügen von Bildern ★
★ Fotowettbewerb ★ Tier des Monats ★ Unsere Banner ★
Nach oben Nach unten
http://www.natterwelt.de
Tess
Co-Admin
Co-Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5998
Anmeldedatum : 04.11.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

BeitragThema: Re: Frühkastration?   So 13 Nov 2011, 00:01

Und ist das gut? Also, sinnvoll?
Welche Vor- und Nachteile hat das?

_________________
Viele Grüße von
Anna & ihrer Bande Schnecke
Nach oben Nach unten
http://annas-kuschelsachen.de/
Linde
fleißige Biene
fleißige Biene
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 02.02.11
Alter : 19
Ort : Nähe Heidelberg

BeitragThema: Re: Frühkastration?   So 13 Nov 2011, 03:25

Also es hat vor allem Vorteile.
Frühkstration ist glaube ich zwar nicht ganz so weit verbreitet unter Tierärzten,
aber bei einem guten TA ist das Risiko sehr gering.
Der große vorteil, den man dadurch bekommt, ist, dass man die Tiere sofort wieder zu ihrer Gruppe,
bzw. einer neuen Gruppe mit Weibchen setzen kann und nicht erst die 6 Wochen Frist abwarten muss.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frühkastration?   

Nach oben Nach unten
 
Frühkastration?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha) :: Meerschweinchen :: Meerschweinchen Gesundheit :: Fortpflanzung & Trächtigkeit-
Gehe zu: