Die Regeln des Kleinsäuger & Friends-ForumsIm
folgenden Text werden die Boardregeln des Kleinsäuger &
Friends-Forums beschrieben. Diese sind von allen Nutzern einzuhalten und
werden durch das Team auch umgesetzt und kontrolliert.
Bei
Verstößen werden zunächst Abmahnungen ausgesprochen und im
Wiederholungsfall kann eine Verwarnung folgen. Die letzte Möglichkeit
ist die Sperrung des Nutzer-Accounts.
1. Beiträge, Inhalte und Copyrights1.1Beiträge
mit folgenden Inhalten werden im Kleinsäuger & Friends-Forum
keinesfalls geduldet und sofort nach Feststellung zensiert oder
entfernt:
★ pornografische Inhalte bzw. Links, die zu pornografischen Inhalten führen
★ illegale, verfassungsfeindliche und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
★
personenbezogene Daten wie Telefonnummern, vollständige Namen und
Adressen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen in Threads nicht
zulässig! Privates, wenn nötig, bitte per PN klären!
★ verleumderische oder belästigende Inhalte
★ Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
★ Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Referer-ID's, etc...)
★ Inhalte, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
★
kommerzielle und/oder reine Werbepostings für eigene Interentpräsenzen
(oder deren Dritter) ohne die Genehmigung durch die Administration
★ jegliche politische Propaganda
Falls
ein User wiederholt durch derartige Inhalte in seinen Beiträgen
auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz folgt die Sperrung
des Accounts.
Des Weiteren müssen wir darauf hinweisen, dass wir
Verstöße gegen geltendes deutsches Recht oder Verstöße gegen das
Jugendschutzgesetz sowie illegale Handlungen jeglicher Art der Polizei
melden müssen. Wir bitten, dies zu berücksichtigen!
Hinweis:
Kleinsäuger & Friends distanziert sich ausdrücklich von den
Inhalten seiner User. Verstöße gegen die Regeln, Urheber- /
Datenschutzrecht oder illegale Inhalte werden dennoch schnellstmöglich
entfernt.1.2Es ist darauf zu achten, dass aussagekräftige Thementitel gewählt werden.
Nichtssagende Titel wie z.B. "Hilfe!", "Suche!", "Aaaahh" oder "Dringend!" sind nicht erwünscht.
1.3Farbige
Threadtitel sind den Administratoren und dem Team vorbehalten. Diese
sind für wichtige Ankündigungen oder Informationen gedacht. Ausnahmen
lediglich nach Absprache mit der Administration. Bei Nichtbeachtung wird
editiert. Bei wiederholtem Missbrauch erfolgt ein Hinweis bzw. eine
Abmahnung.
1.4Doppelposts,
die innerhalb von 48 Stunden getätigt werden, sind unerwünscht und zu
unterlassen, da jeder User die Möglichkeit hat, zu editieren. Bei
mehrmaligem Vergehen folgt eine Verwarnung.
1.5Bilder von Tieren, die nicht artgerecht gehalten oder tierschutzwidrig behandelt werden sind grundsätzlich nicht gestattet.
Ausnahmen (wie z.B. aufklärende Beiträge) sind mit dem Administrator oder deren Vertretung zu besprechen.
1.6Werbung
in eigener Sache, die Verlinkung von Fremdforen, kommerziellen HPs,
Shops etc. bedarf grundsätzlich der Zustimmung der Administration.
Fremdforen mit ähnlicher Thematik dürfen nicht verlinkt werden. Dies wird ebenfalls als Werbung angesehen und ist nicht erlaubt.
1.7 Wer im Kleinsäuger-Forum Beiträge schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung.
Es
besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen
registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze
Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Auf
Wunsch kann der Account gesperrt und die persönlichen Informationen im
Profil entfernt werden.
Ebenso ist das nachträgliche Zensieren der Beiträge verboten. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert!
1.8Es
ist darauf zu achten, dass Texte fremder Autoren nicht als eigene
Beiträge ausgegeben werden. Sie unterliegen dem Urheberrecht und es
gilt, dieses einzuhalten.
Gleiches gilt für Fotos und Grafiken. Diese
dürfen, sofern sie nicht die Regeln in irgendeiner Form verletzen,
verlinkt werden (nicht einbinden! Traffic-Klau).
Selbst verfasste Texte dürfen natürlich gepostet werden. Sollte man sich bestimmter Quellen bedienen, sind diese anzugeben.
Sollte
das Team Urheberrechtsverstöße bemerken, folgen die Entfernung
entsprechender Texte sowie eine Abmahnung an den betroffenen User.
1.9User
dürfen Textpassagen anderer Internetseiten zitieren, sofern die Quellen
angegeben sind und die Inhalte keinerlei Regelverstöße mit sich ziehen.
Ebenfalls
zu beachten ist, dass keine kompletten Texte/Dissertationen/Artikel
zitiert werden, sondern nur entsprechende Ausschnitte inkl.
Quellenangabe, ggf. mit weiterführendem Link.
2. Bilder und Grafiken2.1Fotos
und Grafiken dürfen nur eingestellt werden, wenn sie selbst
fotografiert sind und somit dem eigenen Copyright unterliegen. Gleiches
Gilt auch für Avatare (s. Punkt 5.2). Nach Einstellen des jeweiligen
Bildes stellt der User dem Forum das Foto auf unbegrenzte Zeit zur
Verfügung und hat kein Recht, es löschen zu lassen.
Bilder dürfen keinesfalls zeigen:
★ tierschutzwidrige Inhalte
★ Bilder von Dritten, deren Erlaubnis der Veröffentlichung ihr nicht besitzt
★ pornographische Inhalte
★ gewaltverherrlichende Inhalte
★ Motive, die anderweitig gegen das Gesetz verstoßen
2.2
Regelung bzgl. Einstellen von Jungtier-FotosBilder von Jungtieren dürfen gezeigt werden, wenn:
★ sie in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert werden (z.B. im Nest)
★ sie ohne Mutter überlebensfähig sind
★ es sich um Notfälle bzw. erkrankte Tiere handelt
★ es Handaufzuchten sind und berechtigte Fragen auftreten
Ausgenommen sind Reptilien, Wirbellose & Meerestiere.
Grundsätzlich verboten ist es, Jungtiere herum zu zeigen, nur weil sie "ach so süüß" und "putzig" sind.
Tierbabys sind nun mal niedlich, das steht außer Frage.
Wir
sind jedoch ein tierschutz-orientiertes Forum, das vermeiden will, dass
sich jemand einfach unüberlegt Jungtiere holt, ohne über die Haltung,
Ernährung und weiteren Folgekosten informiert zu haben.
Auch wollen wir vermeiden, Züchter zu animieren, viel zu junge Tiere zu verkaufen.
FotowettbewerbJungtiere dürfen erst im abgabebereiten Alter für den Fotowettbewerb fotografiert werden.
Gleiches gilt für den Video-Wettbewerb.
2.3Bilder aus dem Internet dürfen grundsätzlich nicht eingestellt werden, da es sich um
a) Urheberrechtsverletzung
b) Traffic-Klau
handelt. Fotos dürfen jedoch verlinkt, aber nicht eingebunden werden.
Bei Regelverstoß werden entsprechende Bilder gelöscht und der User informiert.
Mehrmaliger Regelverstoß führt zu Verwarnung und ggf. zu Ausschluss des Forums.
2.4Aufgrund
geringen Speicherplatzes dürfen Fotos (abgesehen von Avataren, mehr
dazu weiter utnen) in diesem Forum nicht gehostet werden.
Eine Anleitung zum Hochladen und Einfügen von Bildern ist im Forum zu finden:
http://www.kleinsaeuger-and-friends.com/tipps-hilfe-f5/anleitung-zum-hochladen-und-einfugen-von-bildern-t206.htm3. Team3.1a)
Der Administrator ernennt Moderatoren und hat ebenfalls das Recht,
Moderatoren zu verabschieden (sofern triftige Gründe vorliegen).
Eine
Bewerbung um einen Moderationsposten ist grundsätzlich möglich, muss
jedoch in Form einer PN beim Administrator eingereicht werden.
b) Zudem hat die Administration weitreichende Möglichkeiten zur Steuerung des Forums.
Administratoren
haben die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System
zentral zu sperren. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende
zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.
c) Der Administrator hat das Recht einen Benutzer ohne Angabe von Gründen zu bannen.
Bei wiederholter Neuanmeldung erfolgt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
d)
Ermahnungen von einem Administrator oder Moderator sind ernst zu
nehmen. Widersetzt man sich dennoch, muss man mit den angekündigten
Konsequenzen rechnen.
3.2Moderatoren zeichnen sich durch Fachkompetenz in ihrem Bereich/ihren Bereichen aus und begleiten einzelne Unterforen.
Sie
unterstützen die Administratoren, achten darauf, dass die Regeln
eingehalten werden und kümmern sich speziell um ihre zugeteilten
Bereiche.
Moderatoren können Beiträge bearbeiten, verschieben oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern.
Bei Fragen und Problemen stehen die Moderatoren den Usern zur Seite.
3.3Das
Mindestalter der Teammitglieder sollte 16 Jahre nicht unterschreiten.
Bewerbungen unter dem Mindestalter werden erst gar nicht zur internen
Diskussion weiter gereicht.
In Ausnahmefällen meldet sich das Team bei einem besonders fachkompetenten User, der das Mindestalter noch nicht erreicht hat.
3.4Sobald
eine Entscheidung durch das Team getroffen wurde, ist von unnötigen
Diskussionen abzusehen. Bei persönlichen Problemen ist der zuständige
oder verursachende Moderator zu kontaktieren und kann per PN erreicht
werden. Bei Problemen mit Teammitgliedern kann der Administrator
benachrichtigt werden, nachdem das direkte Gespräch gescheitert ist.
4. Verhalten & Netikette4.1Beschimpfungen, Beleidigungen, Sticheleien o.ä. gegenüber Usern und/oder Teammitgliedern werden nicht geduldet.
Offene
Beleidigungen werden entfernt und eine Ermahnung ist die Folge. Bei
Wiederholung kann eine Sperrung des Accounts erfolgen.
Beleidigungen,
Beschimpfungen o.Ä. per PN können Betroffene bei zuständigen
Teammitgliedern anzeigen. Das Team kümmert sich dann schnellstmöglich
darum.
4.2Auf
korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung ist zu achten. User sollten
zudem die Vorschaufunktion nutzen, um ihr Geschriebenes nochmals zu
überprüfen. Dazu ist diese Funktion in erster Linie gedacht.
Groß- und Kleinschreibung sollte ebenfalls angewendet werden.
Beiträge, die ausschließlich klein geschrieben sind, sind schwerer zu lesen und sollten daher vermieden werden.
Lustlos "hingeklatschte" Beiträge ohne Beachtung von Grammatik oder Groß- und Kleinschreibung sind unerwünscht.
Ständige Buchstabendreher wirken "schlampig" und lustlos und sind anderen Usern gegenüber nicht zumutbar.
4.2.1Abkürzungen
und "Wortverstümmelungen" (ausgenommen usw., uvm., etc., z.B., z.T.
...) sind zu vermeiden. Es kostet nicht mehr Zeit, die Worte vernünftig
auszuschreiben, erleichtert den Lesefluss und vereinfacht die
Forumssuche und fördert die Google-Freundlichkeit des Forums.
Abkürzungen wie
- "Kastra" statt "Kastration"
- "Inti" statt "Integration"
- "KaKlo" statt "Katzenklo"
- "VG" statt "Vergesellschaftung"
- "Toi" statt "Toilette"
- "AB" statt "Antibiotikum/Antibiotika"
- "ZuSaFü" statt "Zusammenführung"(und
Ähnliche) sind zu vermeiden. Ausgeschrieben ist Vieles wesentlich
einfacher zu verstehen und erfordert keine unnötigen Nachfragen. Auch
Verniedlichungen wie "Hammi", "Korni", "Barti", "Welli" usw. sind
zumindest in Fachbeiträgen und Fachdiskussionen zu vermeiden.
4.3Einzeiler, die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind zu unterlassen.
Auch
Beiträge wie "Ja.", "Danke.", "Finde ich auch." sind nicht nötig und
sollten unterlassen werden. Man schafft es eigentlich immer, den Beitrag
angemessen zu gestalten.
Gleiches gilt für "!"-Herden sowie
Fragezeichenketten und übermäßige oder unangebrachte Verwendung von
Smilies, auch Beiträge, die nur einen oder mehrere Smilies enthalten,
sind zu unterlassen.
4.4Großschreiben
mehrerer Wörter oder Sätze - auch "Schreien" genannt - wirkt aggressiv
und einschüchternd und soll daher unterlassen werden. Die Teammitglieder
werden entsprechende Beiträge bearbeiten.
Im Wiederholungsfall erfolgt eine Verwarnung.
4.5User sind angehalten, die Beiträge der Vorposter durchzulesen, ehe sie posten.
Es
zeugt nicht von großem Anstand, einfach drauflos zu schreiben und
möglicherweise nur Wiederholungen zu posten. Dies hilft weder dem
Fragesteller noch ist es den anderen Usern gegenüber aufrichtig.
4.6Wir wünschen eine kurze Vorstellung eines neu angemeldeten Users im Mitglieder-Bereich.
Wir
pflegen einen freundlichen Umgang und möchten wissen, mit wem wir es zu
tun haben. Ein paar Zeilen zu schreiben, tut nicht weh und zeugt von
Höflichkeit und Interesse an der Community.
Usern, die angemeldet
sind und sich weder vorstellen noch Beiträge schreiben, aber vermehrt
PN-Kontakt mit anderen Usern pflegen, wird die PN-Funktion gesperrt, bis
sie sich im Forum eingebracht haben. Nach der Vorstellung wird die
PN-Funktion wieder aktiviert.
4.7Nicht
abgesprochene Werbung (in eigener Sache, für Shops, kommerzielle
Seiten, Fremdforen, die kein Kleinsäuger & Friends-Partner sind, ist
nicht gern gesehen. Dies ist ausschließlich aktiven Mitgliedern
vorbehalten und bitte grundsätzlich mit der Administration des Forums
absprechen.
4.8User,
die bei uns angemeldet sind, sich aber weder vorstellen noch Beiträge
schreiben, werden nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht. Wir wollen das
Forum frei von sog. "Nullpostern" haltern, da wir uns ein aktives Forum
wünschen. Diejenigen, die innerhalb von 3 Wochen keine Vorstellung bzw.
Beiträge verfasst haben, erhalten eine Erinnerungsmail, dass der
Account ansonsten in 7 Tagen gelöscht wird.
4.9User, die erwiesenermaßen andere User per PN oder E-Mail abwerben, werden gesperrt.
5. VerwarnungenVerwarnungen
werden von der Administration ausgesprochen, wenn trotz Ermahnung die
Regeln des Forums missachtet werden. I.d.R. werden 3 Verwarnungen
ausgesprochen, ehe ein Verweis bzw. die Sperrung erfolgt. Eine
Verwarnung ist grundsätzlich 3 Monate gültig, wenn nicht anders
vereinbart (je nach Regelverstoß u.U. auch nur 1 Monat). Bei
wiederholtem Regelverstoß nach Ablauf der Verwarnzeit erfolgt
grundsätzlich eine Verwarnzeit von 3 Monaten, ohne Ausnahme. Wir
behalten uns vor, die Zeiten anzupassen und je nach Schwere des
Vergehens auch umgehende Sperrung vorzunehmen.
6. Usernamen - Avatare - Signaturen6.1User haben das Recht, Nicknamen ändern zu lassen.
Um
Missbrauch zu verhindern, darf er frühestens alle 3 Monate beim Admin
um eine Änderung seines Nicknamens bitten, ausgenommen sind
Schreibfehler. Die Registrierung zählt als erste Namensänderung.
6.2Bei den Avataren ist unbedingt auf die Größe und das Format zu achten. Näheres dazu gibt es im Profil.
Pornografische oder gewaltverherrlichende Avatare werden umgehend vom Administrator gelöscht.
Zudem
ist hierbei auch das Urheberrecht zu beachten. Nur selbst fotografierte
Bilder, Avatare aus der Galerie oder Bilder, deren ausdrückliche - und
schriftliche - Nutzungserlaubnis man erhalten hat, dürfen eingestellt
werden. Siehe auch Punkt 2 Der Forumsregeln.
6.3Signaturen dürfen kurze Texte und/oder Grafiken erhalten, jedoch sollte folgendes beachtet werden:
★ Texte sollten nicht mehr als 160 Zeichen enthalten, übermäßig groß oder grell sein
★ Signaturen dürfen grundsätzlich nicht mehr als 2 Grafiken enthalten, davon max. 1 Banner.
★ Grafiken / Banner dürfen nicht größer als 600x100 Pixel (BxH) groß sein.
★ Automatisch generierte Statistiken und Ähnliches sind in den Signaturen nicht gestattet.
★ Das Benutzen der Quote-Funktion in den Signaturen ist aufgrund der erhöhten Ladezeit nicht gestattet.
★ Aufdringliche Werbung ist in Signaturen nicht gestattet.
Werbung für Fremdforen in der Signatur muss zuvor mit dem Admin abgesprochen werden.
★ Beleidigungen, aggressive oder pornografische Texte/Grafiken sind nicht gestattet. Auch politische Inhalte sind unerwünscht.
Bei
Verstoß werden Texte und/oder Bilder vom Administratoren-Team entfernt
und es folgt eine Abmahnung. Bei Wiederholung kann eine Sperrung der
Signaturfunktion bis hin zur Sperrung des Accounts erfolgen.
7. Zucht/Aufzuchtsthemen und Tiervermittlung7.1Grundsätzlich
gilt: In diesem Forum haben in Not geratene Tiere Priorität. Dennoch
sind wir offen für seriöse Züchter und Aufzuchtsthemen.
a)
User, die eine Zucht betreiben und darüber berichten möchten, haben
sich vorab an das Administratorenteam zu wenden. Geschieht dies nicht,
kann die Löschung des Beitrags und eine Abmahnung die Folge sein.
b) Ledigliche Anpreisung von Tierbabys, nicht tiergerechte Zucht und unseriöse Vermehrung dulden wir nicht.
Das Team behält sich vor, bei mangelnder Seriosität Zuchtthemen des Users zu untersagen.
Außerdem unerwünscht sind:
★ jene Vermehrer, die keinerlei Ahnung von der Genetik ihrer Tiere haben und sinnlos vermehren
c)
Informative Aufzuchtsthemen und Dokumentationen sind gestattet und
dürfen nach Absprache mit dem Administrator oder dem zuständigen
Moderator gern eingestellt werden.
7.2 Der Vermittlungsbereich dient in erster Linie dazu, Notfellchen vorzustellen, die ein Zuhause suchen.
Das sind:
★ Tierheimtiere
★ Tiere aus Notstationen
★ Notfalltiere, die von Privatpersonen gerettet wurden
★ Fundtiere
Wir wünschen von Usern, die Notfalltiere zu vermitteln haben, sich zunächst vorzustellen.
Wir sind ein Forum und keine ausschließliche Vermittlungsplattform.
7.3 Zuchttiere
dürfen ebenfalls zur Vermittlung vorgestellt werden, wenn der Züchter
sich, seine Zucht und seine Tiere vorgestellt hat. Geschieht dies nicht
oder ist inhaltlich unzureichend bzw. wird der Züchter vom KF-Team als
unseriös angesehen, kann dies die Sperrung für die
Vermittlungsunterforen und der PN-Funktionen zur Folge haben.
8. Minderjährige Nutzer des ForumsBei
der Registrierung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren setzt
die Forenbetreiberin das Einverständis der Eltern voraus. Sind die
Eltern mit der Registrierung im Kleinsäuger & Friends-Forum nicht
einverstanden, bitten wir Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, sich
nicht zu registrieren. Dies dient dem Schutz beider Seiten.
9. Account löschenDie
Löschung eines Accounts kann nur aus einem besonderen Grund erfolgen.
Ein besonderer Grund ist z.B. der Hintergrund einer Straftat oder das
Anlegen eines Doppelaccounts.
Die Löschung des Accounts kann vom User beim Admin beantragt werden.
Eine
Löschung des Accounts kann nicht erfolgen, wenn der User nicht mehr
Mitglied des Forums sein möchte. In dem Fall wird der Account gesperrt,
der Username bleibt aber bestehen. Auch auf Löschung der Beiträge
besteht kein Anspruch. Geschriebenes stellt der Autor dem Forum auf
unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Lediglich dem Wunsch auf Löschung evtl.
persönlicher Daten (sofern diese im Profil veröffentlicht wurden) kann
nachgekommen werden.
10. Accountlöschung nach Verwarnung / Hausrecht / DoppelaccountsBeim
Verstoß gegen die Forenregeln dürfen die Moderatoren und der Admin
Verwarnungen aussprechen. Bei der 3. Verwarnung erfolgt die Verbannung
aus dem Forum oder sogar die Löschung.
Nach der Verbannung oder
Löschung aus dem Forum ist das Anlegen eines erneuten Accounts verboten.
Gemäß des Urteils des Landgerichts München (Aktenzeichen: 30 O
11973/05) vom 25. Oktober 2006 hat der Administrator ein Hausrecht für
das Forum. Eine Verbannung oder Löschung ist als Hausverbot anzusehen.
Wer gegen dieses Hausverbot verstößt, muss mit einer Anzeige wegen
Hausfriedensbruchs rechnen.
Entscheidungen zur Verbannung oder Löschung trifft das Team gemeinsam.
Der Administrator behält sich das Recht vor, die Regeln jederzeit zu ändern.
Stand der Regeln: 28.11.11Die Administration des Kleinsäuger-Forums